Harfenkreis

Unterricht auf unkonventionelle Weise

„Wolltet ihr schon immer mal Harfe spielen? Das kann jeder! Im Harfenkreis führe ich euch ein in das Harfenspiel: wir streichen über die Saiten, zupfen die ersten einzelnen Töne und fügen sie nach und nach zu einer Melodie zusammen.“

Iduna Bockemühl war schon mehrmals Dozentin am Lauterbacher Harfentreffen, das seit über 35 Jahren für traditionelles Harfenspiel und World Music steht. In ihrem Harfenkreis vermittelt sie das Harfenspiel traditionell durch Vor- und Nachmachen, Notenkenntnis ist nicht wichtig und eine Harfe kann vor Ort genutzt werden. Im Zusammenspiel lernt man sich zuhören, frei zu improvisieren und bekannte Weisen spielen - auch mehrstimmig denn wenn viele Harfen zusammen klingen begeistert das alle.

Der Harfenkreis bindet jeden auf seinem Lernniveau ein. Ob Schnuppertag, Einsteiger oder mit Vorkenntnis jeder kann das machen, was ihn weiter bringt. Für Fortgeschrittene und Profis gibt es Impro-Sessions, die ein ungewöhnliches Harfenorchester darstellen.

Einzelunterricht ist auf Anfrage möglich.